Schutz vor Krankheitsübertragungen

Aktuelle Screening-Tests haben das Risiko von transfusionsassoziierten Infektionen reduziert, doch diese Tests sind rein reaktiv: Zunächst einmal müssen spezifische Pathogene identifiziert werden, für die dann Tests zu entwickeln und zu implementieren sind.

Die Pathogeninaktivierung ist im Unterschied dazu eine proaktive Sicherheitsmaßnahme. Mit diesem Verfahren lassen sich klinisch relevante Pathogene in Thrombozytenkonzentraten neutralisieren – unabhängig davon, ob sie als spezifische Risiken für Blutprodukte erkannt wurden.

Dieser Aspekt ist entscheidend, denn typischerweise besteht eine zeitliche Lücke zwischen dem Auftreten eines Virus und der Erkenntnis, dass eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme erforderlich sein könnte.

Die Wirksamkeit des INTERCEPT™ Blood System zeigte sich 2006, als auf der zu Frankreich gehörenden Insel La Réunion im Indischen Ozean eine Chikungunya-Epidemie ausbrach. Rund ein Drittel der 900.000 Einwohner infizierten sich mit dem Virus, und lokale Blutspenden wurden ausgesetzt. Nach der Implementierung des INTERCEPT Blood System auf der Insel – ebenfalls 2006 – wurden keine Fälle einer Chikungunya-Übertragung durch Blutkomponenten gemeldet.1

Ähnliche Erfahrungen wurden in Guadeloupe, Martinique, Französisch-Polynesien und Puerto Rico gemacht, wo in jüngerer Vergangenheit Probleme mit Chikungunya- und Denguefieber auftraten.

Während des Zika-Ausbruchs in Französisch-Polynesien von Oktober 2013 bis April 2014 wurde zum jeweiligen Zeitpunkt der Blutspende bei asymptomatischen Spendern eine große Zahl von Zika-Infektionen (42/10) erkannt. In der Fachzeitschrift Transfusion wurde vor Kurzem eine Studie von Aubry et.al (2) veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass die INTERCEPT-Behandlung das Zika-Virus in Plasma inaktivieren kann. Die Viruslast in den vor der Inaktivierung entnommenen Proben betrug 6,46 bis 6,63 Log TCID50 pro Milliliter. Direkt nach der Inaktivierung wurde in den Plasmaproben keine Virusreplikation festgestellt.

Für Gebiete mit aktiver Übertragung des Zika-Virus empfiehlt die FDA den Bezug von Vollblut und Blutkomponenten für Transfusionen aus US-Gebieten ohne aktive Übertragung. Blutspendeeinrichtungen können ihre Entnahmen und Vorbereitungen von Thrombozyten und Plasma fortsetzen, wenn eine von der FDA zugelassene Vorrichtung zur Pathogenreduzierung verwendet wird.

 Pressemitteilung der US-Gesundheitsbehörde (Food and Drug Administration, FDA) vom 16. Februar 2016

Quelle:
1. Rasonglès P et al., Transfusion of platelet components prepared with photochemical pathogen inactivation treatment during a Chikungunya virus epidemic in Ile de La Réunion, Transfusion (2009) 49, 1083–1091
2. Aubry M et all., Inactivation of Zika virus in plasma with amotosalen and ultraviolet A illumination, Transfusion 2016, Jan; 56(1):33–40.DOI:10.1111/trf.13271. Epub 2015 Aug 18.