Einsparungen bei der Gammabestrahlung

Wenn Thrombozyten eine Pathogeninaktivierung mit dem INTERCEPT™ Blood System durchlaufen, ist eine Gammabestrahlung zur Verhinderung der transfusionsassoziierten Graft-versus-Host-Reaktion (TA-GvHD) nicht mehr notwendig.

„50% of ta-GvHD cases occur in patients who would not be predicted to be at risk for ta-GvHD by current guidelines for blood irradiation.“ (50 Prozent der Fälle einer transfusionsassoziierten Graft-versus-Host-Reaktion treten bei Patienten auf, für die gemäß den aktuellen Leitlinien zur Bestrahlung von Blutprodukten kein erhöhtes Risiko prognostiziert werden würde.)

Kopolovic I. et al., A systematic review of transfusion-associated graft versus host disease, Blood (2015) 126, 406–414

Wie aus veröffentlichten Hämovigilanzstudien hervorgeht, eliminiert die Pathogeninaktivierung mit dem INTERCEPT™ Blood System das Risiko der TA-GvHD bei 100 Prozent der Transfusionsempfänger.1

Die zusätzlichen Anschaffungskosten für gammabestrahlte Thrombozyten sowie die Kosten für transfusionsassoziierte Zwischenfälle infolge der Transfusion von nicht gammabestrahlten Blutkomponenten bei Patienten mit einem Risiko für TA-GvHD können dank des INTERCEPT Blood System vermieden werden.

 

Quelle:
1. F. Knutson, A prospective, active haemovigilance study with combined cohort analysis of 19.175 transfusions of platelet components prepared with amotosalen-UVA photochemical treatment.